Layer 1 Background

MEILENSTEINE

Die kleine Historie unseres BVB Fanclub Regensburg e.V.


10 Jahre Donau-Pöhler

Jubiläum des BVB-Fanclub Donau-Pöhler Regensburg e. V.: Ein kurzer Rückblick auf die Meilensteine aus zehn Jahren Vereinsgeschichte.


Jahresrückblick 2019

Auch im 7. Jahr unseres Bestehens haben wir einiges erlebt. Was 2019 passierte, wird uns

vermutlich noch lange begleiten. Folgend erhaltet Ihr einige Einblicke was wir in diesem Jahr

erlebten. Diese Auflistung stellt bei leibe nicht alles Zurückliegende dar. Nein, sie soll euch lediglich einen Überblick über all das geben, was wir als Fanclub erleben und bewegen.

 

Eure Donau-Pöhler


Jahresrückblick 2018

Auch im 6. Jahr unseres Bestehens haben wir einiges erlebt. Was 2018 passierte, wird uns

vermutlich noch lange begleiten. Folgend erhaltet Ihr einige Einblicke was wir in diesem Jahr

erlebten. Diese Auflistung stellt bei leibe nicht alles Zurückliegende dar. Nein, sie soll euch lediglich einen Überblick über all das geben, was wir als Fanclub erleben und bewegen.

 

Eure Donau-Pöhler


Jahresrückblick 2017

Auch im 5. Jahr unseres Bestehens haben wir einiges erlebt. Was 2017 passierte, wird uns

vermutlich noch lange begleiten. Folgend erhaltet Ihr einige Einblicke was wir in diesem Jahr

erlebten. Diese Auflistung stellt bei leibe nicht alles Zurückliegende dar. Nein, sie soll euch lediglich einen Überblick über all das geben, was wir als Fanclub erleben und bewegen.

 

Eure Donau-Pöhler


Fahnenträger

Am 21.04.2018, dem 31. Spieltag der Saison 2017/2018 konnten wir beim Spiel unseres BVB gegen Leverkusen nicht nur den 4:0 Sieg sondern auch mit unserer Susi den 1. Fahnenträger unseres Fanclubs feiern. Zwar nicht mit unserer Fahne, aber was nicht ist kann ja noch werden...


Pöhler-Cup 2018

Im März 2018 veranstalteten wir unser erstes eigenes Turnier. Mit Unseren Freunden von der Spielvereinigung Ramspau trugen wir, in der Sporthalle in Regenstauf, den Pöhler-Cup aus. Ein gelungenes Event mit jeder Menge Spaß und guten Freunden.


Sozialsponsoring mit den Sozialen Initiativen

Im Jahr 2017 begann unsere Zusammenarbeit mit den Dachverband Soziale Initiativen Regensburg.Hier sind einige soziale Projekte beherbergt. Wir entschieden uns für einen Sozialsponsoring Vertrag mit dem Projekt Sofa mit dem wir uns von da an identifizierten  und uns gegenseitig unterstützen.


Christkindlmarkt Regenstauf

Im Dezember 2016 hatten wir zum ersten mal die Gelegenheit einen eigenen Stand auf dem Christkindlmarkt in Regenstauf zu betreiben. Hier danken wir der Marktgemeinde Regenstauf für Ihr Vertrauen.


Erster Sponsorenvertrag

Zum 01.07.2015 unterschrieben Herr Franz Doblinger, Bezirksdirektion von Signal Iduna und unser Vorstand, Thomas Breidenbach den ersten Sponsorvertrag für den BVB Fanclub Regensburg e.V.


1 Bus, 2 Fanclubs

Zum Pokal-Finale 2015 nach Berlin teilte sich der Fanclub erstmals den Reisebus mit einem anderen Fanclub. Von Regensburg über Chemnitz nach Berlin lautete das Motto. Die Rechnung ging auf, der Bus war voll besetzt, der Fahrpreis wurde gering gehalten und schnell entwickelten sich Kontakte und Freundschaften während der Fahrt. Der Fanclub wird für die Zukunft sicherlich wieder auf dieses Model zurückgreifen. Borussia Dortmund verbindet!


Südtribünenmeisterschaft 2015

Die Donau-Pöhler folgten einer Einladung der BVB Fanabteilung und nahmen am 24.05.2015 erstmals an der Südtribünenmeisterschaft in Dortmund teil.

Obwohl man bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste, waren die drei Tage und zwei Übernachtungen, die der Fanclub für Anreise und Rückfahrt angesetzt hatte ein voller Erfolg.

Die Mitglieder sind sich einig, sollte es nächstes Jahr erneut eine Einladung geben, werden die Donau-Pöhler wieder vor Ort sein.


Erstes Kartenkontingent

Im März 2015 bekam unser Fanclub erstmals ein Kartenkontingent 

von Borussia Dortmund für seine Mitglieder zur Verfügung gestellt.

Es handelte sich um 12 Karten für das DFB Pokalspiel gegen Hoffenheim am 07.04.2015


Neues Zuhause

Am 04.03.2014 trafen sich die Mitglieder erstmals in der Bischofshof Braustuben. Mit einer Abstimmung wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig der Umzug von Neutraubling nach Regensburg beschlossen.


Jetzt ist es offiziell!

Ab Januar 2015 wurden die Donau-Pöhler, der BVB Fanclub Regensburg e.V. offiziell von Borussia Dortmund als BVB Fanclub anerkannt.


Erste Neuwahlen

Im Dezember fanden die ersten Neuwahlen des Fanclub statt. Nach dem 4 der 5 Funktionäre sich nicht mehr für ein Amt zur Verfügung stellten, bekam der Vorstand des BVB Fanclub Regensburg ein neues Gesicht.

Wir danken unserem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und wünschen der neuen Vorstandschaft alles Gute beim leiten unseres Fanclubs.


Mit Reisebus "On Tour"

Am 17.05.2014 zum Pokal-Finale nach Berlin setzte unser Fanclub erstmals einen Reisebus ein.

Für unseren jungen Fanclub organisatorisch eine Meisterleistung.


Eingetragener Verein (e.V.)

Im September 2013 wurde der BVB Fanclub Regensburg zu einem "Eingetragenen Verein"

und durfte sich von nun an als BVB Fanclub Regensburg e.V. bezeichnen.


Erstes Fußballturnier

Am 15.06. und 16.06.2013 nahm unser Fanclub erstmals mit seinen Pöhlern an einem Fußballturnier teil. Beim 2-tägigen Alois-Eichhammer Gedächtnisturnier in Steinsberg das vom ältersten FC Bayern Fanclub jedes Jahr ins Leben gerufen wird, konnte unsere junge unerfahrene Mannschaft nicht nur dem letzten Platz entgehen sondern auch noch den Fair-Play Pokal mitnehmen.


Der erste Presse-Bericht

Am 24.05.2013 wurde unser Fanclub erstmals durch die Mittelbayerische Zeitung mit dem Artikel "Ihre Herzen schlagen für den BVB" in der Presse erwähnt

Der Artikel ist unter der Rubrik "Presse" zu finden.


Der erste Fanclub-Banner

Was wär ein Fanclub ohne Banner?

Im April 2013 wurde der erste Fanclub-Banner den Mitgliedern präsentiert.


Die Gründung am 19.12.2012

Genau 103 Jahre nach der Gründung unseres geliebten Ballspielvereins aus Dortmund, fand die Gründung des ersten BVB Fanclub in Regensburg und Umgebung statt.

17 Gründungsmitglieder waren am 19.12.2012 im Ratskeller Neutraubling anwesend.

Neben den Wahlen der Vorstände fand auch die Verabschiedung unserer Satzung statt.